Bg

Die nächsten Kurse

24.04.2024
- Kurs 7: Glaswelt Engeler, Andwil


01.05.2024
- Kurs 8: Fledermausführung in Fläsch (abends)


15.05.2024
- Kurs 9: Baummuseum Enea, Jona



Im Jahre 1885 wurde in Bern der erste „Lehrerfortbildungskurs für Handfertigkeitsunterricht“ durchgeführt. Daraus entwickelte sich der Verein „Schule und Weiterbildung Schweiz“ (swch.ch), der heutige Träger der sehr beliebten und von alljährlich zwischen 2500 und 3000 Kolleginnen und Kollegen besuchten „Schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildungskurse“ während der Sommerferien.

 

Zur Förderung der kantonsinternen berufsspezifischen Weiterbildung wurde im Jahre 1912 der „Kantonale Verein für Handarbeit und Schulreform“ gegründet und war bis zur Einführung der kantonalen Fortbildung während rund sechzig Jahren die alleinige Kursanbieterin für Lehrpersonen der Volksschulstufe. Nachdem das Bildungsdepartement im Jahre 1973 mit insgesamt 11 Kursen erstmals als Kursträger auftrat, spezialisierte sich unser Verein in den folgenden Jahren auf Kurse in den Bereichen Werken, Gestalten und Heimatkunde.

 

Nach verschiedenen Umstrukturierungen innerhalb der kantonalen Weiterbildung wurde unsere Tätigkeit eingeschränkt und auch der alljährliche Staatsbeitrag infolge Sparmassnahmen gestrichen.

 

Angesichts der stets erfreulichen Teilnehmerzahlen an unseren Kursen entschlossen wir uns, im Sinne einer Ergänzung zum kantonalen Weiterbildungsprogramm halbtägige Kursveranstaltungen anzubieten. Unsere seit Jahren bewährten „Kunst-, Handwerk-, Technik- und Natur-Live“-Angebote erfreuen sich grosser Beliebtheit und können danach teilweise auch mit der eigenen Klasse durchgeführt werden.

 

Unseres Erachtens ist es für Lehrpersonen wichtig, einerseits das eigene Wissen zu vertiefen, andererseits aber auch wieder einmal einen Blick über den Zaun zu werfen in eine andere Lebens- und Berufswelt, sei es bei einer Betriebsbesichtigung, beim Blick ins Atelier einer künstlerisch oder handwerklich tätigen Person oder bei einer Exkursion in der freien Natur.

 

Gerne beantwortet der Vorstand des Vereines allfällige Fragen