Bg

Die nächsten Kurse

01.05.2024
- Kurs 8: Fledermausführung in Fläsch: Wegen zu tiefer Teiln.zahl abgesagt


15.05.2024
- Kurs 9: Baummuseum Enea, Jona


29.05.2024
- Kurs 10: Bienen-Werte, Mörschwil






Bitte unbedingt beachten: Wenn man sich mit dem online-Formular angemeldet und auf "absenden" geklickt hat, erhält man umgehend automatisch eine Bestätigung unten auf der Anmeldeseite UND ein Bestätigungs-Email. Wenn nicht, war entweder die angegebene Mailadresse falsch oder es landete im Spam-Ordner. Wer keine automat. Email-Rückmeldung erhält, melde sich bitte über "Kontakte" beim kursverantwortlichen Vorstandsmitglied. Besondere Probleme machen  @gmail.com - Adressen.

 

 

 

-

Du findest hier alle Kursangebote der swsg.ch. Melde Dich noch heute an.

01.05.2024 - Kurs 8: Fledermausführung in Fläsch: Wegen zu tiefer Teiln.zahl abgesagt

19:30 Uhr - ca. 21:30 Uhr

An diesem Abend haben wir die Möglichkeit, viel Spannendes über die heimischen Fledermäuse zu erfahren. Ladina Thomasin zeigt uns Präparate, Modelle und erzählt uns viel Wissenswertes über die heimischen Fledermäuse und speziell die Fläscher Mausohren. Kurz nach Sonnenuntergang spazieren wir zum nahegelegenen Kirchturm und beobachten die Fledermäuse beim Ausflug aus der Turmzwiebel in die immer dunkler werdende Nacht.

Achtung: Das Verschiebedatum bei schlechtem Wetter ist der 8.Mai!

» mehr Infos

 


 

15.05.2024 - Kurs 9: Baummuseum Enea, Jona

14:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr

Das Enea Baummuseum wurde in einem atemberaubenden Park in Rapperswil-Jona angelegt. Es zeigt eine Auswahl ausgewählter Bäume aus der Sammlung des Schweizer Landschaftsarchitekten und Bäumesammlers Enzo Enea. Landschaft, Architektur, Kunst und Design werden sorgfältig kombiniert.

Wir erhalten auf einer Führung mit einem Landschaftsarchitekten oder Pflanzenfachmann spannende Informationen zur Entstehung und Philosophie des Baummuseums sowie eindrückliche Baumgeschichten.

» mehr Infos & Anmeldung

 


 

29.05.2024 - Kurs 10: Bienen-Werte, Mörschwil

14:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Das Bienenvolk – ein Wunder der Natur.

Die Bienen sind unersetzlich für die Kreisläufe in der Natur und für die Biodiversität. Die Pflanzenwelt dankt dies mit unendlicher Vielfalt an Blüten und Früchten. Ebenso hat der Honig eine grosse Bedeutung für den Menschen

» mehr Infos & Anmeldung

 


 

12.06.2024 - Kurs 11: Alte Post, Weisstannen

14:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr

Das über 250jährige imposante Haus im Weisstannental war mal eine Wirtschaft, eine Bäckerei, ein Laden und eben die Post. Heute ist sie das Zentrum einer kleinen Museumslandschaft mit Säge, Kräutergarten und Sennerei. Auf der Führung werden wir daneben auch von den Flössern, der Steinbockaussetzung oder der Auswanderung nach Amerika hören.

» mehr Infos & Anmeldung

 


 

19.06.2024 - Kurs 12: Stadtführung Feldkirch

14:30 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Die historische Altstadt von Feldkirch ist die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt in Vorarlberg. Die verwinkelten Gassen laden zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Viele Sehenswürdigkeiten, unter anderem das bemalte Rathaus, die Schattenburg, der Katzenturm oder der gotische Dom St. Nikolaus, sind prachtvolle Zeugen längst vergangener Zeiten.

» mehr Infos & Anmeldung